Reiseapotheke

Grundausstattung

First-Aid-Set: Schnellverband, Heftpflaster, Klammerpflaster, elastische Binden, Schere, Desinfektionsmittel, Fieberthermometer, Zeckenzange

Regelmäßig eingenommene Medikamente wie Blutdrucktabletten und Antibabypille gehören bei Flugreisen ins Handgepäck, eine ärztliche Bescheinigung darüber ist im Voraus gerne möglich

Sonnenschutzmittel: Viel hilft viel!! Hoher wasserfester Schutzfaktor (mind. 30 und mind. 100ml am Tag); Sonnenbrille; Kopfbedeckung

Mückenabwehr: Moskitonetz, lange Kleidung besonders in der Dämmerung, lmprägnierungsmittel für die Kleidung und das Moskitonetz, Repellents für die Haut (am besten mit hohem DEET Anteil, Zitrus hilft wenig)

Durchfallmittel: Loperamid (nur zur Kurzzeitanwendung); Salz-Zucker-Mischungen zum Elektrolyt-Ersatz, Arzneihefe S. boulardii, ansonsten viel trinken

Fieber/ Schmerzmittel: z.B. Paracetamol oder Ibuprofen, Diclofenac bei Rückenschmerzen

Mittel gegen allergische Reaktionen: Tabletten wie Cetirizin oder Desloratadin, kühlende Salben

Mittel gegen Erkältung: thymianhaltige Lutschatbletten/Hustensaft, Nasentropfen 0,1%, pflanzliche Tabletten gegen Sinusitis

Mittel gegen Übelkeit/Reisekrankheit: Dimenhydrinat

Mittel gegen Bauchkrämpfe: Butylscopolamin, Kräutertropfen, Anis-Fenchel-Kümmeltee, Simethicon

Mittel gegen Sodbrennen/Magenschmerzen: Alginate, Heilerde, Pantoprazol

Mittel gegen Brennen beim Wasserlassen: Mannose 2g Stix, pflanzliche Mittel auf Basis von Bärentraubenblätter

• Zusätzlich für Gebiete mit schlechter medizinischer Versorgung:

Augentropfen. Antibiotika, Malaria-Notfallmedikation, Medikamente gegen Pilzinfektionen, Medikamente gegen Parasiten u. a. nach Auswahl durch erfahrenen Arzt

Malaria-Prophylaxe: falls erforderlich, bitte mit reisemedizinisch erfahrenem Arzt besprechen!

Im Notfall

Für Notfälle im Ausland ist Tag und Nacht der medizinische Notfallservice des ADAC in München erreichbar:

• ADAC Notruf München: +49 89 76 76 77
  • AVD-Notruf Frankfurt: +49 69 66 06 600, im Inland: 0800 990 990 9
  • Deutschen Rettungsflugwacht in Stuttgart: +49 711 70 10 70 (DRF-Alarmzentrale fur Auslandsnotrufe (Mission Control Center MCC)
  • und des DRK-Flugdienstes in Bonn: (+49) 228/23 00 23

Bei Auslandsrückholungen findet gemäß einer Entscheidung des Bundessozialgerichtes von 1978 keine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkassen statt. Die Risiken lassen sich allerdings durch eine Reise-Krankenversicherung abdecken.